Erfahrungen mit EDUA Consulting
Hier sehen Sie eine Auswahl von Unternehmen, deren Online-Auftritt wir vollumfänglich betreut haben.
100+ Unternehmen setzen auf EDUA Consulting
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Geringe Resonanz mit klassischen Recruiting Maßnahmen, die mit der Zeit einen immer geringeren Effekt hatten (Karriereseite, regionale Jobbörsen, Empfehlungen usw.)
- Stark im Tagesgeschäft eingebunden, fehlende zeitliche Kapazitäten und fehlende tiefgehende Kenntnisse, um den Online-Auftritt professionell zu betreuen
Lösung
- Einstellung von fachlich kompetenten Menschen, die man komplett alleine laufen lassen kann, ohne ständig über die Schulter schauen zu müssen.
- Authentischer Online-Auftritt, welcher einen Einblick in den Arbeitsalltag der Belegschaft zeigt und über die Begeisterungsfaktoren den regionalen Unterschied in der Wahrnehmung schafft.
M+S Kunststoffbearbeitung und Systemtechnik GmbH
Geschäftsführer Lars Mast
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Durch die Verwendung herkömmlicher Wege wie Außendienst, Empfehlungen, Messen oder Online-Verzeichnisse wurden weniger Neukundenaufträge gewonnen.
- Bestandskunden wurden zunehmend zögerlicher und beschränkten ihre Bestellungen auf das Notwendigste. Gleichzeitig blieb die Abhängigkeit von Großkunden bestehen, die deutlich weniger bestellten.
Lösung
- Gezielte Online-Kampagnen haben genau die Entscheidungsträgergruppen wie Einkäufer, Geschäftsführer oder technische Leiter in spezifischen Branchen erreicht.
- Gewinnung von Neukundenanfragen und Stärkung des Bestandskundengeschäfts durch ständige Online-Präsenz bei den Zielentscheidern.
Schul- und Stahlrohrmöbel GmbH
Claudie Hedrich
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Statt eines etablierten Systems kommen Bewerbungen vorwiegend sporadisch durch Empfehlungen und Zeitungsanzeigen (Unternehmen sitzt ländlich, starke Konkurrenz in der Nähe, strukturschwach, ...).
- Die Nicht-Einstellung neuer Mitarbeiter hätte sowohl zu einem Auftragsstau als auch zu einem Qualitätsverlust bei der Arbeit führen können.
Lösung
- Mehrere Einstellungen aus verschiedenen Fachbereichen (trotz ländlicher Umgebung) führten zu erhöhter Zufriedenheit, weniger Krankheitstagen, geringeren Kündigungsgedanken bei den restlichen Mitarbeitern und folglich zu mehr Empfehlungen aus der Region.
- Die beschleunigte Abwicklung von Aufträgen und die kürzeren Wartezeiten verschaffen einen Wettbewerbsvorteil.
Reifen Sellmayr GmbH
Alexander Sturm
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Nicht genug Ressourcen, um die zahlreichen Aufträge in hoher Qualität abzuarbeiten (keine Zeit für das lange Warten auf neue Bewerbungen, da im Hauptjahresgeschäft).
- Überlastung der Kollegen durch anfallende Überstunden und zunehmend schlechtere Stimmung im Betrieb.
Lösung
- Schnelle Gewinnung von geeigneten Mitarbeitern (die Kampagne wurde auf Kundenwunsch innerhalb kürzester Zeit aufgesetzt).
- Verteilung der Arbeit auf mehrere Kollegen, dadurch erhöhte Zufriedenheit im Team.
Ausgangssituation:
- Geringe Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken trotz eines hochwertigen Produkts. Klassische Wege wie Tageszeitungen, regionale Blätter oder Stellenbörsen bringen kaum Resonanz.
Lösung
- Hochwertige Inhalte, die einen Blick hinter die Kulissen des Wohnmobilherstellers geben. Wir stärken damit die Bindung zu bestehenden Kunden und steigern die Bekanntheit der EURA Mobil GmbH in der breiten Masse.
- Authentischer Online-Auftritt, welcher einen Einblick in den Arbeitsalltag der Belegschafft zeigt und über die Begeisterungsfaktoren den regionalen Unterschied in der Wahrnehmung schafft.
Listl Renovierung Fliesen & Innenausbau GmbH
Martin Listl und Sebastian Listl
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Geringe Resonanz durch klassische Werbemaßnahmen (Tageszeitungen, SEO, Plakatwerbung usw.) erzielt, deshalb erhöhte Einschränkungen im Wachstum durch Personalengpass. Kaum regionale Bekanntheit als Arbeitgeber aufgrund von fehlender Employer-Branding-Strategie.
Lösung
- Der von uns geführte, authentische Social-Media-Auftritt informiert über das Angebot des Unternehmens und zeigt Einblicke in den Arbeitsalltag. Wir haben es so als attraktiven Dienstleister und Arbeitgeber in der Region positioniert, Mitarbeiter gewonnen und den Umsatz gesteigert.
MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH
Mark Waschka
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Große Schwierigkeiten, bei Fachkräften aus der Region sichtbar zu sein und die Bekanntheit zu steigern. Fehlende Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region.
Lösung
- Mit unserer Social-Media-Strategie geben wir der MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH ein Gesicht, bauen die Marke weiter auf und steigern ihre Bekanntheit in ganz Deutschland. Kunden können über Facebook und Instagram schnell und unkompliziert Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.
Laden- und Innenausbau Lorenz Schneider GmbH & Co. KG
Eric Schneider
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Ausfall von bestehenden Mitarbeitern und erhöhtes Stresslevel der aktuellen Belegschaft. Kaum Sichtbarkeit und Wahrnehmung über die klassischen Werbemaßnahmen.
Lösung
- Steigerung der Reichweite in der Region und erhöhte Anziehungskraft von potenziellen Mitarbeitern und Kunden in der gewünschten Region. Gewinnung von zwei Möbelschreinern und gesteigerte Anfragen von potenziellen Neukunden.
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
TAUPITZ GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Andrew Taupitz
Ausgangssituation:
- Geringe Resonanz mit klassischen Recruiting Maßnahmen, die mit der Zeit einen immer geringeren Effekt hatten (Karriereseite, regionale Jobbörsen, Empfehlungen usw.).
- Stark im Tagesgeschäft eingebunden, fehlende Zeitliche Kapazitäten und tiefgehende Kenntnisse, um den Online-Auftritt professionell zu betreuen.
Lösung
- Einstellung von fachlich kompetenten Menschen, die man komplett alleine laufen lassen kann, ohne ständig über die Schulter schauen zu müssen.
- Authentischer Online-Auftritt, welcher einen Einblick in den Arbeitsalltag der Belegschafft zeigt und über die Begeisterungsfaktoren den regionalen Unterschied in der Wahrnehmung schafft.
Ausgangssituation:
- Durch die Verwendung herkömmlicher Wege wie Außendienst, Empfehlungen, Messen oder Online-Verzeichnisse wurden weniger Neukundenaufträge gewonnen.
- Bestandskunden wurden zunehmend zögerlicher und beschränkten ihre Bestellungen auf das Notwendigste. Gleichzeitig blieb die Abhängigkeit von Großkunden bestehen, die deutlich weniger bestellten.
Lösung
- Gezielte Online-Kampagnen haben genau die Entscheidungsträgergruppen wie Einkäufer, Geschäftsführer oder technische Leiter in spezifischen Branchen erreicht.
- Gewinnung von Neukundenanfragen und Stärkung des Bestandskundengeschäfts durch ständige Online-Präsenz bei den Zielentscheidern.
M+S Kunststoffbearbeitung und Systemtechnik GmbH
Geschäftsführer Lars Mast
M+S Kunststoffbearbeitung und Systemtechnik GmbH
Geschäftsführer Lars Mast
Schul- und Stahlrohrmöbel GmbH
Claudie Hedrich
Schul- und Stahlrohrmöbel GmbH
Claudine Hedrich
Ausgangssituation:
- Statt eines etablierten Systems kommen Bewerbungen vorwiegend sporadisch durch Empfehlungen und Zeitungsanzeigen (Unternehmen sitzt ländlich, starke Konkurrenz in der Nähe, strukturschwach, ...).
- Die Nicht-Einstellung neuer Mitarbeiter hätte sowohl zu einem Auftragsstau als auch zu einem Qualitätsverlust bei der Arbeit führen können.
Lösung
- Mehrere Einstellungen aus verschiedenen Fachbereichen (trotz ländlicher Umgebung) führten zu erhöhter Zufriedenheit, weniger Krankheitstagen, geringeren Kündigungsgedanken bei den restlichen Mitarbeitern und folglich zu mehr Empfehlungen aus der Region.
- Die beschleunigte Abwicklung von Aufträgen und die kürzeren Wartezeiten verschaffen einen Wettbewerbsvorteil.
Ausgangssituation:
- Nicht genug Ressourcen, um die zahlreichen Aufträge in hoher Qualität abzuarbeiten (keine Zeit für das lange Warten auf neue Bewerbungen, da im Hauptjahresgeschäft).
- Überlastung der Kollegen durch anfallende Überstunden und zunehmend schlechtere Stimmung im Betrieb.
Lösung
- Schnelle Gewinnung von geeigneten Mitarbeitern (die Kampagne wurde auf Kundenwunsch innerhalb kürzester Zeit aufgesetzt).
- Verteilung der Arbeit auf mehrere Kollegen, dadurch erhöhte Zufriedenheit im Team.
Ausgangssituation:
- Geringe Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken trotz eines hochwertigen Produkts. Klassische Wege wie Tageszeitungen, regionale Blätter oder Stellenbörsen bringen kaum Resonanz.
Lösung
- Hochwertige Inhalte, die einen Blick hinter die Kulissen des Wohnmobilherstellers geben. Wir stärken damit die Bindung zu bestehenden Kunden und steigern die Bekanntheit der EURA Mobil GmbH in der breiten Masse.
- Authentischer Online-Auftritt, welcher einen Einblick in den Arbeitsalltag der Belegschafft zeigt und über die Begeisterungsfaktoren den regionalen Unterschied in der Wahrnehmung schafft.
Ausgangssituation:
- Geringe Resonanz durch klassische Werbemaßnahmen (Tageszeitungen, SEO, Plakatwerbung usw.) erzielt, deshalb erhöhte Einschränkungen im Wachstum durch Personalengpass. Kaum regionale Bekanntheit als Arbeitgeber aufgrund von fehlender Employer-Branding-Strategie.
Lösung
- Der von uns geführte, authentische Social-Media-Auftritt informiert über das Angebot des Unternehmens und zeigt Einblicke in den Arbeitsalltag. Wir haben es so als attraktiven Dienstleister und Arbeitgeber in der Region positioniert, Mitarbeiter gewonnen und den Umsatz gesteigert.
Listl Renovierung Fliesen & Innenausbau GmbH
Martin Listl und Sebastian Listl
Listl Renovierung Fliesen & Innenausbau GmbH
Martin Listl und Sebastian Listl
MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH
Mark Waschka
MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH
Mark Waschka
Ausgangssituation:
- Große Schwierigkeiten, bei Fachkräften aus der Region sichtbar zu sein und die Bekanntheit zu steigern. Fehlende Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber in der Region.
Lösung
- Mit unserer Social-Media-Strategie geben wir der MEEH Pulverbeschichtungs- und Staubfilteranlagen GmbH ein Gesicht, bauen die Marke weiter auf und steigern ihre Bekanntheit in ganz Deutschland. Kunden können über Facebook und Instagram schnell und unkompliziert Kontakt zum Unternehmen aufnehmen.
Ausgangssituation:
- Ausfall von bestehenden Mitarbeitern und erhöhtes Stresslevel der aktuellen Belegschaft. Kaum Sichtbarkeit und Wahrnehmung über die klassischen Werbemaßnahmen.
Lösung
- Steigerung der Reichweite in der Region und erhöhte Anziehungskraft von potenziellen Mitarbeitern und Kunden in der gewünschten Region. Gewinnung von zwei Möbelschreinern und gesteigerte Anfragen von potenziellen Neukunden.
Laden- und Innenausbau Lorenz Schneider GmbH & Co. KG
Eric Schneider
Laden- und Innenausbau Lorenz Schneider GmbH & Co. KG
Eric Schneider
Robert Höhne Präzisionsmaschinen GmbH & Co. KG
Robert Höhne Präzisionsmaschinen GmbH & Co. KG
Ausgangssituation:
- Deutlich weniger Aufträge von Bestandskunden als in den letzten Jahren, dadurch eine geringe Auslastung der Maschinen und Mitarbeiter im Betrieb.
- Viele Anfragen von potenziellen Interessenten, aber eine geringe Quote von konkreten Aufträgen. Zudem besteht ein erhöhter Preiskampf, da Entscheidungsträger immer mehr lokale Wettbewerber vergleichen.
Lösung
- Mehr Anfragen durch die Online-Ansprache von Entscheidungsträgern (Einkäufer, technische Projektleiter und Geschäftsführer) aus gemeinsam ausgearbeiteten Branchen, die auch in der aktuellen Zeit Budgetierung haben.
- Ständige Präsenz bei Bestandskunden durch Online-Kanäle wie LinkedIn, damit im Bedarfsfall die mentale Verfügbarkeit der Entscheidungsträger gegeben ist.
Ausgangssituation:
- Starker Wettbewerb (Industrieunternehmen und Hidden Champions) im Ballungsgebiet um Stuttgart und Umgebung um die geeigneten Kandidaten.
- Die Gefahr, dass die eigenen Kunden zu lange warten müssen und die eigene Qualitätsgarantie nicht mehr eingehalten werden kann.
Lösung
- Präzise Online-Kampagnen (keine 0815-Sozial-Media-Kampagne), die trotz hohem Wettbewerb die Begeisterungsfaktoren von kleineren Unternehmen (familiengeführt) auf den Punkt bringen.
- Ersetzung der Rentenabgänger, damit auch in Zukunft die Qualität bei der Arbeit gewährleistet werden kann.
Ausgangssituation:
- Keine Ausarbeitung von echten Begeisterungsfaktoren, die Stellenbeschreibungen in totaler Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen (fehlendes Auffallen).
- Starker Wettbewerb um die eigenen Fachkräfte aus der Region (insbesondere die größeren Mittelständler mit guten Gehältern).
Lösung
- Gezielte Erarbeitung von Begeisterungsfaktoren statt Worthülsen wie „Teamevents“ oder „Flexible Arbeitszeiten“; die Folge: Eine deutlich erhöhte Wahrnehmung gegenüber den Wettbewerbern aus der Region.
- Ohne Zeitverlust vom Tagesgeschäft – mehr regionale Präsenz und dadurch eine erhöhte Nahbarkeit auf den Online-Medien (Grillfeste, Bilder vom Arbeiten, Videos, die genau aufzeigen, wieso man wechseln sollte). Die Folge ist deutlich mehr Eingänge von Bewerbungen.
Ausgangssituation:
- Fehlende Zeit im Tagesgeschäft, sich auf das Thema zu konzentrieren – kaum bis keine Resonanz von lokalen Werbemaßnahmen wie regionalen Jobbörsen, digitalen Werbeplakaten oder Empfehlungen.
- In einer dünn besiedelten Region unterwegs und daher geringer Zulauf von qualitativ hochwertigen Facharbeitern, die man eigenständig laufen lassen kann.
Lösung
- Abhängigkeit von Empfehlungen und sporadischen Bewerbungen verringert – gezielt Präsenz in Deutschland und Polen, um mehr Facharbeiter für die eigene Fertigung anzuziehen.
- Weniger Überstunden der Belegschaft, mehr Ruhe im Team eingekehrt und die Wartezeiten bei den Aufträgen konnten wieder reduziert werden.
Ausgangssituation:
- Bewerber sind teilweise nicht zum gewünschten Termin erschienen (ohne abzusagen) oder haben nach ein paar Probetagen festgestellt, dass es doch nicht passt (obwohl im Vorfeld Erfahrungen in dem Gebiet vorhanden gewesen sind).
- Der Druck, die Auftragsbücher nicht noch weiter in die Zukunft schieben zu müssen und dadurch die Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.
Lösung
- Sehr engen Suchradius eingestellt, um gezielt Kandidaten in der Nähe zu finden (Ziel: Reduktion der Wahrscheinlichkeit, dass die Strecke auf Dauer zu viel wird und der Mitarbeiter wieder abspringt).
- Entlastung der gesamten Mannschaft, dadurch eine erhöhte Zufriedenheit und weniger Wechselgedanken zu einem anderen Unternehmen.
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